Bern: Schloss Burgistein (en français)

Burgistein

Burgistein

Weitere Luftaufnahmen von Burgistein

Wurde errichtet in 1260 vom Ritter Jordan von Thun. Von den Bernern nach der Schlacht von Laupen erobert.

Burgistein

Burgistein war kyburgisches Ministerialenschloss; sein Besitzer Jordan III ist bekannt geworden als Feind Berns im Laupenkrieg. Er wurde in seiner Burg durch den Schützen Ryffli erschossen.
Seit dem Ende des 17. Jahrhundert bis heute ist es im Besitz der Familie von Graffenried.
Emmanuel von Grafenried (1727-1787), der hier seine Freunde aus der Ökonomischen Gesellschaft und der Helvetischen Gesellschaft bewirtet, deren Präsident er war, ist bekannt als Verfasser einer Reihe ökonomischer Schriften.

Burgistein Burgistein

Der grosse Saal im Ostbau besitzt eine prachtvolle kassettierte Renaissancedecke mit dem von Graffenriedwappen. (Photo von 1914)

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles