Bern: Schloss Felsenburg (en français)

Felsenburg

Die Ruinen von Felsenburg in 1950

Eine prächtige, an der Lötschberglinie, unweit Kanderstegs, auf fast unzugänglichem Felsklotz erbaute und das Tal beherrschende Burg. Die Zeit ihrer Erbauung und ihre älteste Geschichte sind ungekannt. Frühste urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1339, als die Freiherren vom Turn den Wehrbau, zusammen mit der benachbarten Telleburg und der Burg Mülinen, aus der Hand des Bischofs von Sitten zu Lehen empfingen.

Trotz denkbar schlechtester Verwaltung konnte diese gewalttätige Sippe ihre Misswirtschaft bis 1400 ausdehnen; damals kam die ganze Talschaft Fruttigen endgültig an Bern, die sie zerfallen liess. Vor einigen Jahren ist die Ruine vom Burgen verein vor weiterem Zerfall gesichert worden.

Heutiger Zustand: der massive, immer noch rund 12 Meter hohe Wohnturm wirkt durchaus imposant. Zerfall nur geringfügig. Sehr interessante Baudetails.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles