Fribourg : Le château de Domdidier - Schloss Domdidier





Autres vues aériennes de Domdidier


Domdidier

Domdidier
Domdidier
Domdidier
Domdidier
domdidier

Ancienne fortifiation disparue et remplacée en 1527 par le château actuel.

Le bâtiment comporte de hautes combles en croupe et une tour d'escalier.

Depuis 1874, il est le siège de la Charité catholique de Besançon.

Die alte Festung verschwand und wurde in 1527 durch das derzeitige Schloss ersetzt.

Das Gebäude umfasst hohe Walmdächer und einen Treppenturm.

Seit 1874 ist es der Sitz der katholischen Barmherzigkeit von Besancon.

Der Ort gehört zu den ältesten Siedlungen des Kantons und lag an der grossen Römerstrasse Lausanne-Solothurn. Das Gebiet hing von den Grafen von Neuenburg ab, an die es durch Heirat 1142 gekommen sein soll. Mitte des 13. Jahrhunderts gehört es zur Herrschaft Montagny und kam mit dieser unter die Oberhoheit von Savoyen. 1478 ging es mit dem Verkauf von Montagny an Freiburg über. Domdidier war keine Herrschaft, sondern nur ein Afterlehen, das vor allem den grossen Zehnten umfasste. Doch begegnen uns schon 1158 Ritter Ulrich von Domdidier und 1180 Rudolf von Domdidier. Das Lehen gehörte zu Beginn des 13. Jahrhunderts dieser Familie, die bis Ende des 14. Jahrhunderts bestand. Seitdem wechselten die Besitzer oft, als die uns die Chausse, Pavillard, Fegely, Gottrau von Billens und andere begegnen.

domdidier

D'après une aquarelle de 1798

Nachdem wohl sicher ältere Anlagen ihr vorausgegangen sind, wurde die heutige Burg 1527 errichtet. In diesem Jahre beauftragte die Freiburger Regierung "denn Platz zu Dompdidier zu besichtigenn ein Burg zu machenn". Der Bau, der zwar nicht mehr im strengen Sinn als befestigte Anlage anzusprechen ist, hat nur in Wehrtürmchen und Schiessscharten einige Erinnerungen an die alten Burgen bewahrt. Der Hauptbau stellt eine dreigeschossige Anlage dar mit rechteckigen Fenstern, teilweise mit Kreuzsprossen, und hohem Walmdach. Vor allem ist es der der Eingangsseite vorgebaute Treppenturm, der dem Bau sein Gepräge gibt. Im wesentlichen ist die Burg noch im alten Zustand, wie ihn das Bild des 18. Jahrhunderts zeigt. Nur von den Türmchen der Umfassungsmauer ist eines zum Teil abgetragen.

domdidier

avant les travaux de rénovation:

Domdidier Domdidier
domdidierDomdidier
domdidier domdidier
domdidier

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles