Freiburg : Schloss Greng (en français)

greng
greng

Weitere Luftaufnahmen von Greng

greng

Die Ursprünge des Schlosses von Greng (früher Grein), gehen zurück ins 18. Jahrhundert. Zu dieser Zeit kaufte der Murtener Arzt Jean Frédéric von Herrenschwand dort das Herrenhaus, das danach Francois-Claude Gigot von Garville gegeben wurde, dem königlichem Reiter und allgemeinen Verwalter der Gebiete des Königs von Frankreich. Letztere beauftrage einen freiburger Architekten, Karl von Castella, das alte Herrenhaus durch das derzeitige Schloss zu ersetzen. Die Arbeiten, die insbesondere die Einrichtung eines ausgedehnten französischen Gartens umfassten, dauerten von 1785 bis 1787.

greng

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Schloss von den Pourtalès vom Neuenburger Stamm erworben; Jules von Pourtalès unternahm einige Änderungen und liess es vergrössern. Später wurde der Wohnsitz zum Eigentum der französischen Familie Desmolands.

Dann in 1893 gelangte es in die Hände von Emile-Louis Roussy.

Im 20. Jahrhundert wurde das Schloss luxuriös restauriert und blieb Privateigentum. Der alte Park ist momentan eine der seltenen Bauzonen von der Gemeinde von Greng.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles