Fribourg : le château de Löwenberg (Morat -Muntelier) - Schloss Loewenberg

Lowenberg

Autres vues aériennes de Löwenberg

Lowenberg

Herrliberger 18e






Herrensitz in grossem romantischem Alleenpark des frühen 19. Jh. am Nord-Ausgang von Murten.

1267 hielt Rudolf von Habsburg hier Hof. Der umfangreiche Besitz mit Mühlen, Höfen, Weinbergen und Pinte kam über die Velga, Diesbach, May und Tessé 1794 - 1973 an die de Rougemont, Neuenburger Bankiers in Paris.

Jetzt Besitz der SBB, die hier ein Schulungszentrum errichtet haben.

Einfacher bernischer Landhaustyp des 17. Jh. mit Hauptbau von 1666, wenig älterem "Lusttürmchen" von 1663 und westlich Annex aus der Zeit um 1700.

Umbau mit Anlage der doppelläufigen Freitreppe vor der Fassade durch Ludwig Friedrich Osterrieth um 1840.

Umbau des Innern und Bau eines neues Treppenhauses und eines spätklassizes Rundpavillons für den Wintergarten 1888.






Der neugotische" Kirchturm" der Mühle hat Denis de Rougemont 1833 errichten lassen. Löwenberg war ja weder eine Kirche noch ein Kloster. Achtung : dieser Denis de Rougemont ist nicht der bekannte ultrakonservative Philosoph und Schriftsteller aus dem 20. Jahrhundert aus dem Schloss Cressier FR. Es ist einer seiner Vorfahren, der genau gleich heisst.

( Kunstführer der Schweiz Nr. 3 (Freiburg), Seite 752)









Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles