Graubuenden - Les Grisons :
Schloss Schlans - Château Schlans


schlans

Mehr Luftphotos von Schlans

Die Burg bei der Kapelle ist eher ein Turm als eine Burg. Burg "Sais" ist der Name. In Schlans finden Sie weitere Reste einer Burg. Oberhalb des Waldstreifens zwischen Schlans und im Norden "Pradas" steht auf der Karte "R. Casti". Dort ist diese Burgruine. Die Ruine steht auf einem Felsen, d.h. ein Felsen aus sehr weichen, gelben Kalkstein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ort dieser Fundamentsresten von der am 16. November niedergegangenen Rüfe in mitleidenschaft gezogen wurde. Erforscht wurde diese Burgruine oberhalb Schlans meines wissens nicht. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn da noch Kellerräume gefunden werden könnten. Von meiner Kindheit weiss ich, dass da ein tieferliegendes Fenster sein muss. Daran vorbei bin ich vor ca. 55 Jahren mehrmals geklettert. Nun, die beiden Burgruinen, die eine auf der Karte eingezeichnet, die andere von Ihnen fotografiert, bei der Kapelle, stammen ermutlich aus dem 14. oder 15. Jahrhundert. Welche der Ruinen älter ist, weiss man nicht.


Aus Vergleichen mit anderen Burgen dürfe man davon ausgehen, dass die Burg "Sais" (bei der Kapelle) älter sei. Die Burg "Sais" hat eine Höhe von drei Stockwerken und bildet ein Quadrat. Die Seiten sind ca. 8 m lang. Das Gemäuer ist 2,5 bis 3 m stark und besteht aus wenig bearbeiteten Steinen. Lediglich an den Ecken sind gut bearbeitete (gehauene) Steine. Der Eingang war im 3. Stock. Mit Leitern und Seilen konnte man in die Burg einsteigen. Sie diente allen Bewohnern des Hofes Schlans als Unterschlupf. Mit Steinen und mit Feuer war es leicht, sich vor Feinden zu schützen. Als festen Wohnsitz hat die Burg nie gedient. In den beiden unteren Stockwerken war es immer dunkel. Die Burg war kein Ort des Schreckens, sondern ein Zentrum, wo sich Bauern und Handwerker versammelten und Waren zu tauschen.

Die Adeligen von Schlans haben wahrscheinlich die Burg auf dem Felsen oberhalb Schlans erbaut. Die Standort ist zwischen zwei Tobeln und steht wie eine Festung und gewährt eine herrliche Aussicht über das ganz Tal. Diese Burg diente auch als Unterschlupf auf den alten Weg von Cartatscha über Schlans, Plaun da Plaids nach Brigels. Von dieser Burg ist wenig übrig geblieben. Es ist schwierig, sich über die Verwendung ein Bild zu machen. Ich habe auch gelesen, diese Burg könnte als Schutz und Versteck gedient haben, für die Bewohner der beiden Burgen von Waltensburg, falls diese in Gefahr geraten wären.

Ein Bürger von Schlans

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

swisscastles

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles