Graubuenden :
Schloss Spliatsch (en français)

Kurz hinter dem Dorfe Mühlen im Oberhalbstein erhebt sich auf einem länglichen Felshügel oberhalb der Strasse die schöne Ruine des Turmes Splüdatsch. Hier war wohl der Sitz des gleichnamigen Adelsgeschlechtes, das im 12. und 13. Jahrhundert in rätischen Urkunden auftritt. Nach dem Aussterbcn dieser Familie scheint der Turm auf die Edeln von Marmels übergegangen zu sein. Durch Heirat kam er im i. Jahrhundert in den Besitz der Veltliner Adelsfamilie de Beccaria, die ihn im Jahre 1486 samt dem dazugehörigen Gute zu Lehen erteilte. Damals war der Turm noch in gutem Zustande, denn die Empfänger des Lehens mussten sich zu dessen Unterhalt verpflichten. Später (1550) war der Hof und mit ihm wohl auch der Turm wieder im Besitze der Marmels.




Adrian Michael

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

swisscastles

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles