Graubuenden :
Schloss San Vittore Torre Palas (en français)

Gebaut am Fuss eines Berges im Norden von San Vittore, besitzt das Schloss zwei verschienartige Türme, die auf dem Gipfel eines Felsen thronen. Die zwei Steinblöcke, die mehr als drei Meter voneinander entfernt sind, wurden wahrscheinlich durch einen Steg verbunden. Der südliche Turm, von dem nur noch Überreste bleiben, diente vermutlich als Behausungskörper, d.h. als eine Art Wohngebäude. Man gelangte dazu durch einen Eingang im Osten am Fuss des Felsens. Der grössere Nordturm, bestand aus sechs Stockwerken und stellte das Hauptgebäude dar. Der Steg, der ihn mit dem anderen Felsen verband, gewährte den Zugang. Die viereckige Form wurde mit Latrinen, mit verschiedenen Nischen und mit einem Spülstein ausgestattet. Es ist möglich, dass eine heute verschwundene Umfriedungsmauer das Schloss und verschiedene Hütten schützte.

san vittore

Die Geschichte gibt nicht viel her im Bezug auf das Schloss von San Vittore. Der südliche Turm wurde vermutlich im 12. Jahrhundert errichtet, seine grössere Schwester dagegen eher in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Dokumente der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts erwähnen einen Albert von San Vittore, doch lässt dies nicht den Schluss zu, dass er  am Anfang der Konstruktion des Gebäudes anwesend war. Es ist dagegen sicher, dass San Vittore im 13. Jahrhundert unter dem Joch der Sax Misox fiel - die Herrschaften von Mesocco - als sie begannen, über das Mesolcina-Tal zu herrschen.

Zu dieser Zeit wurde die Verwaltung von San Vittore und seiner Umgebung einem parallel laufenden Zweig der Sax anvertraut. Die Intendanten der Sax Misox liessen wahrscheinlich den nördlichen Turm und später gegen das Jahr 1400 seine oberen Stockwerke errichten. Sie blieben dauerhaft im Schloss, doch als ihre Linie im 15. Jahrhundert ausstarb, wurde das Schloss verlassen und fiel in den  Ruin.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

swisscastles

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles