Jura : Schloss Domont (en français)

Domont

Weitere Luftaufnahmen von Domont

 

Domont
Domont

Zwanzig Minuten von Delsberg steht das Schloss Domont, eines der angenehmsten Spaziergangsziele dieser Region.

Das Schloss wurde 1561 von Marx de Vorburg errichtet. Der Sohn dessen, Jean-Conrad, wollte das Gebäude verstärken. Diesem Vorhaben widersetzte sich die Stadt Delsberg und kaufte es ihm in 1600 für die Summe von 3000 Pfund von Basel und 110 Taler Gold ab. Das Schloss diente folglich dem Magistrat von Delsberg als Landhaus. Die Befestigungen wurden unter dem französischen Regime abgerissen.

Das Landhaus wurde zum einfachen Teilpachtgut, dann zum Restaurant. Der Rittersaal wurde 1952 eingerichtet.

DomontDomont

Domont
Domont

Domont
Domont

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles