Lucerne : Le château de Baldegg


Das Schloss in 1755 Herrliberger

Die Burg erscheint als Stammsitz der Edlen von Baldegg erstmals 1236 als Baldecke. 1386 besass sie Rudolf von Hünenberg, welcher seinen Namen auf die Hauptburg übertrug. Die Familie von Baldegg scheint nicht mehr auf ihren Stammsitz zurückgekehrt zu sein, sondern verkaufte wahrscheinlich die Güter an Hans von Wildberg, der die Burg samt Kapelle neu aufbauen liess. 1491 war Balthasar von Hertenstein Eigentümer, um 1520 Schultheiss Peter Thommann. Baldegg ging dann in verschiedene Hände über, bis sie 1725 an die Familien an der Allmend überging. Der letzte dieser Familie, Franz Josef Melchior Georg, verkaufte das Schloss und Güter 1808 an zwei Bauern aus der Gegend.

Nach der Gründung des kath. Institutes 1830 nach und nach bis auf einen kleinen Mauerrest abgetragen.



Quelle
Neue und vollständige Topographie der Eydgnossschaft, von David Herrliberger(1697-1777), 1754.

 


Bibliographie

Home | châteaux du canton |châteaux suisses

swisscastles

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles