Thurgau Thurgovie: Schloss Sonnenberg - château Sonnenberg, Stettfurt

sonnenberg
sonnenberg
sonnenberg
sonnenberg

Herrliberger (18e siècle)

In ruhiger Lage erhebt sich über dem Lauchetal zwischen Frauenfeld und Wil das Schloss Sonnenberg. Urkundlich werden die Herren von Sonnenberg erstmals 1242 erwähnt. nach dem 4. Brand 1595 erbaute Jost Zollikofer aus Sankt Gallen das heutige Schloss wieder auf. Seit 1678 ist es eine Statthalterei des Klosters Einsiedeln.

sonnenberg sonnenberg
sonnenberg sonnenberg

Blick ins Murgtal

sonnenberg

Der Prunksaal wurde 1969 restauriert. An seiner Decke sind die Symbole der vier Jahrzeiten und der vier Elemente dargestellt.

sonnenberg sonnenberg
sonnenberg sonnenberg

Die Hauskapelle mit einem Altar aus dem 18. Jahrhundert

sonnenberg

Die Bibliothek

sonnenberg sonnenberg

Der Hof

Schloss Sonnenberg ist verkauft worden

EINSIEDELN - Im März 2007 gab das Kloster Einsiedeln bekannt, dass ein Käufer für die Liegenschaft Schloss Sonnenberg im Thurgau gefunden wurde. Nach Unterzeichnung des Vorvertrags und der Erteilung der für den Erwerb notwendigen Bewilligungen konnte diese Woche der Hauptvertrag unterzeichnet werden.

Damit geht das Schloss Sonnenberg nun definitiv ins Eigentum des österreichischen Unternehmers Christian Baha über, der das Schloss als Familienwohnsitz nutzen wird.

Das Restaurant bleibt bis Ende 2007 geöffnet und steht bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin unter Leitung des Klosters Einsiedeln. Gastgeberin im Schlossrestaurant bleibt Frau Notburga Hasler.

Geplant ist vonseiten des neuen Besitzers eine Generalsanierung der historischen Gebäulichkeiten in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten werden auch künftig Gastwirtschaftsräumlichkeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Geplant ist an diesem beliebten Ausflugspunkt der Region nebst einem gepflegten Restaurant auch die Weiterführung des Gastwirtschaftsbetriebs für Ausflügler und Wanderer. Die schlosseigene Kapelle sowie die Prunkräumlichkeiten werden auch künftig in angepasster Form für Hochzeiten, aber auch für öffentliche kulturelle Anlässe wie Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen etc. bereitstehen. Der land- und forstwirtschaftliche Betrieb (ca. 150 ha) soll komplett auf organische und biologische Landwirtschaft umgestellt werden.

Der 39-jährige österreichische Staatsbürger Christian Baha ist CEO der Superfund-Investmentgruppe, die weltweit 330 Mitarbeiter beschäftigt und unter anderem Niederlassungen in Monaco, Wien, Innsbruck, Frankfurt, Zürich, Schaan, New York, Chicago, Montevideo, Sao Paulo, Singapur und Hong- kong hat. Die Gruppe verwaltet Vermögen in der Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro.

Schon seit über 15 Jahren versuchte die Klostergemeinschaft dieses Anwesen zu verkaufen, welches nicht zu den betriebsnotwendigen Liegenschaften des Benediktinerklosters gehört.

Bibliographie

Home | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles