Uri: Schloss Silenen (en français)


silenen

Silenen par Wagner en 1844 (graphica-antiqua.ch)

Der Turm der Edlen von Silenen beherrscht noch heute de so genannten "Dörfli" mit der Sust, dem einstigen Rast- und Warenumschlagplatz und der Kapelle der vierzehn Nothelfer. Er steht kurz vor dem Anstieg zur Schöllenenschlucht, dem Zugang zu den drei wichtigen Alpenübergängen Gotthard, Furka und Oberalp.

Der heute "Meier- oder Dörfliturm" genannte Bau wurde um die Mitte des 13. Jahrhunderts von der Adelsfamille "von Silenen" als Wohn- und Amtssitz erstelIt. Sie amtete als Meier der Fraumünsterabtei Zürich und verwaltete deren im mittleren Reusstal gelegenen Güter. Um 1300 gehörten sie zu den einflussreichsten Geschlechtern in Uri und bis zum Aussterben der Familie um 1564 blieb der Turm in ihrem Besitz. In der Folge zerfielen die hölzernen Auf- und Einbauten des Turmes. Das Mauerwerk jedoch blieb in seiner ursprünglichen Höhe erhalten.

Um 1900 wurde der "Dörfliturm" erstmals restauriert und anschliessend unter den Schutz der Eidgenossnschftgestellt.

1989 wurde die im Besitz des Kantons Uri stehende Ruine zum Zweiten Mal saniert und zum Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit mit einem hölzernen Obergaden überdeckt.

Mit der Reaktivierung des Hocheinganges und dem Einbau der Treppe wurde 2002 der ganze Turm den Publikum zugänglich gemacht.




















Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles