Schloss Bettens (en français)

Bettens

Weitere Luftaufnahmen von Bettens

Das Schloss Bettens unterscheidet sich durch seine eleganten Proportionen von den anderen Häuser des Dorfes.

Georges-Manlich von Bettens machte eine glorreiche Karriere im Dienst von Ludwig XIV. Valenciennes und Gent, Mons und Namur sahen ihn unter ihren Wällen. Er wurde in Steinkerque und in Neerwinde verletzt, und von neuen Verletzungen in Ramillies und Landau bedeckt. Als Oberst in 1714 startete der schwer kranke Mann den Angriff auf die Befestigungen von Barcelona. Der oberste eines Regiments, das seinen Namen trug, wurde er zum Lagermarschall und allgemeinen Leutnant. Nach 38 Jahren Dienst zog sich der alte Marschall in seine Länder zurück.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles