Schloss Bottens (en français)

Das Foto fehlt noch.

Sitz einer sehr alten Herrschaft, dessen erster bekannter Inhaber Wido war, gegen 1107-13. Das Schloss wurde in einem nicht bestimmten Zeitalter zwischen Bottens und Malapalud im selben Stil und selben Proportionen gebaut wie jenes von Goumoens le Châtel. Seine Mauern waren vier Meter dick; es erfuhr das selbe Schicksal wie seine Verwandten und wurde in 1475 von den Eidgenossen niedergebrannt. Die letzten Überreste des Schlosses sind nach und nach insbesondere zu Beginn des 20. Jahrhunderts verschwunden, als man das was von den mächtigen Mauern übrig blieb abriss, um die Steine für die Konstruktion des Gasthofes von Poliez-le-Grand zu benutzen. In Zukunft wird nur die Tradition an die Existenz sowie an den Ort des alten feudalen Schlosses Bottens erinnern.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles