Schloss Bougy St Martin (en français)

Bougy st Martin

Weitere Luftaufnahmen von Bougy St Martin


Bougy st Martin Bougy st Martin

Das Gebiet von Bougy St Martin gehörte zu Beginn des 18. Jahrhunderts einer Patrizierfamilie aus Bern Namens von Fels.

Es wurde in 1755 von Benjamin von Lessert gekauft, ein Bankier, ursprünglich aus Cossonay, und Genfer Bürger. Einer seiner Söhne, Paul- Benjamin, baute die Reitbahn. Dieser mit Leidenschaft erfüllte Amateur, ein sehr geschickter Reiter, schrieb in 1795: "Seit 35 Jahren wohne ich in dem Land, in dem ich eine schöne Reitbahn besitze, und in dem ich Pferde dressiere...". Kein anderer Edelmann wäre nicht mit einem solchen Luxus einverstanden.

Bougy st Martin

Die Kaskade

Die Manege.

Bougy st Martin Bougy st Martin

Das Gebäude ist eindrucksvoll durch seine Dimensionen: die Piste misst 21 m Länge auf 14.5 m Breite, und die Ställe wurden so errichtet, um 14 Pferde Platz zu bieten. Ein unentgeltliches Boudoir im Stil von Ludwig XVI, angrenzend an der Reitbahn, war für die Amazonen reserviert.

Bougy st Martin

P.B. von Lessert beschäftigte sich in seiner Freizeit damit, die Lehre des Pferdedressierens an seinen Kindern und seiner Frau weiterzugeben.

Bougy st Martin

Die Ställe

Bougy st Martin Bougy st Martin

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles