Schloss Chapelle sur Moudon (en français)

Chapelle sur Moudon
Chapelle sur Moudon

Weitere Luftaufnahmen von Chapelle sur Moudon

Chapelle sur Moudon

Das Schloss wurde in 1750 von Louis-Samuel de Praroman für seine Schwester, die Ehefrau von Charles-Louis de Réal, errichtet. Zu dieser Zeit lehnte es der Gouverneur von Chapelle und die Kommunen ab, das Holz für die Konstruktion der Gerüstbrücken zu beschaffen. Der Vogt von Moudon befahl durch Notiz vom 16. Mai 1750 dem Gouverneur von Capelle, die notwendigen Holzmengen zu beschaffen.

Gegen 1800 wurde das Schloss von der Familie Pierre-Frédéric de Meuron, Ehemann von Anne Roux gekauft.

In 1827 wurde es von Herrn Jean-Charles Pache, Notar in Chapelle, der mit seinem Bruder im Familienbauernhof auf der anderen Strassenseite wohnte, gekauft.

Chapelle sur Moudon

In 1900 wurde der Hauptkörper des Schlosses um eine Etage erhöht und ein Balkon hinzugefügt. In 1907 wurde ein neuer Anhang im Osten des Hauptkörpers aufgerichtet und das Schloss wurde zum Pensionat für junge Mädchen.

Chapelle sur Moudon

Ab 1952 wurde das Gebiet des Schlosses von einer Erbschaft genutzt, und im Jahre 1984 kaufte Jean-Frédéric Pache es zurück. Er liess es restaurieren, indem er dort Appartements sowohl im Hauptkörper als auch in der Abhängigkeit einrichten liess.

Chapelle sur Moudon

Das Erdgeschoss vom Schloss hat seinen eigentümlichen Charakter fast ganz bewahrt, mit seinem Kamin aus Steingut, seinen Böden in Berner Art, seinen Fresken im Korridor, die aus 1804 datieren, und von Künstler Cocci unterzeichnet wurden.

Chapelle sur MoudonChapelle sur Moudon

Die Kommunen im Norden des Schlosses datieren aus 1802 und sind mit ihren 4 identischen Bögen sowie mit der Ursprungsmauer mit mehr als 50 Metern Länge besonders original. Die Scheune im Osten wurde 1895 errichtet und im Jahre 1987 zur Werkstatt der Restaurierung von alten Autos umgewandelt worden.

Chapelle sur Moudon Chapelle sur Moudon
Chapelle sur Moudon

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles