Schloss Giez (en français)


Giez
Giez

Weitere Luftaufnahmen von Giez


In 2001 und in 1933

Neben der Kirche befindet sich das Schloss von Giez. Dieses Schloss trägt den Stempel eines grossen verstärkten herrschaftlichen Hauses, das am Ende des 15. Jahrhunderts errichtet wurde.

Die Familie von Pierre liess die zwei Türme in ihrem heutigen Aussehen errichten.

In 1613 verkaufte Jean von Pierre sein Eigentum von Giez an Etienne Bourgeois, dessen Sohn eine de Pierre heiratete, um somit das geteilte Gebiet zu vereinen.

Das Schloss beinhaltet zwei verschiedene Gebäude: einer im Osten des Hofes, der als Wohnraum diente, und das andere im Süden, das die Ställe und die Scheunen beinhaltete.

Diese zwei Teile sind in der südlichen Ecke durch zwei Türme getrennt, von denen einer viereckig, gedrungen, und massiv ist und der andere sechseckig und schlanker.

Die Fenster, die auf den Hof blicken, werden mit Akkoladen geschmückt, die auf das Ende des 15. oder den Anfang des 16. Jahrhunderts hinweisen.

Wappen der Familie Bourgeois mit dem der Colombiers oberhalb des Haupttores.

Brunnen mit dem Wappen der Bourgeois

Das Wappen der Familie Bourgeois und ihr Leitspruch "BOURGEOIS DES CIEUX PAR LA FOI"

Das Schloss wurde 1816 vom Oberst Bourgeois renoviert, der das Gebäude im Osten der Türme errichten liess. Das Schloss ist Privatbesitz.



In Giez kann man auch noch ein anderen historischen Wohnsitz begutachten: Les Tourelles

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles