Turm Marsens (en français)




Weitere Luftaufnahmen von Marsens

Der Marsens Turm wurde wahrscheinlich vom Bischof von Lausanne, Landri de Durnes, gegen 1160 errichtet. Er hing vom Bischof von Lausanne ab. Am Anfang des 14. Jahrhunderts war er das Eigentum der Gebrüder Pierre und Bovon Francoz, reiche Bürger aus Lausanne. Er ist auch bekannt als „Désalair-Scheune", "Désaler Turm" (Désaley), und wechselte wiederholt den Besitzer.

Der Turm wurde von der Familie Clavel de Lutry erworben, die ihn nach und nach in den Ruin fallen liessen, bis 1867, als der Pastor dieser Ortschaft, Herr Naef, ihn kaufte, um ihn zu retten.

Er wurde später restauriert, wie es die Akkoladen der Fenster beweisen, die bei uns nicht vor der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erschienen. Ein altes Winkeltürmchen wurde abgestumpft.

Die letzten Eigentümer der Familien Naef, bildeten im Jahre 1969 eine Familienstiftung, damit der Marsens Turm in seinem derzeitigen Stand erhalten bleibt.



Le site officiel : http://tourdemarsens.ch/

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles