Schloss Mathod (en français)



Weitere Luftaufnahmen von Mathod



mathod

Das Dorf Mathod, wurde in 1141 unter den Namen Mastod, als Abhängigkeit der Herrschaft Champvent erwähnt.

Am Eingang des Dorfes, von Treycovagnes aus, befindet sich das Schloss. Es ist ein schönes Landhaus, das sein Aussehen aus dem 18. Jahrhundert behalten hat.

Es gehörte zuerst der Familie von Weiss, dann den Thormanns, dann in 1765 Gaspard Burman. Er liess die merkwürdige Fassade aufrichten, mit seinen Treppen, die mit zwei Flügeln bedeckt werden.

Die schöne Fassade, die grossen Säle, alle Details scheinen auf die Epoche zwischen Louis XV und Louis XVI zu deuten.

Die Tochter von Gaspard Burman verkaufte das Schloss gegen 1840 an Herrn Bellart.

Später ging das Haus in den Besitz von M. Robert, dann in die Hände der Familie von Rham.

mathod mathod

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles