Schloss Mont le Grand (en français)

Bild folgt

Luftaufnahmen von le Mont

Früher abhängig vom Bischof von Lausanne, besass Mont, ab dem 15. Jahrhundert ein Gebiet, dessen Eigentümer die de Mont, dann Cojonay, die d'Arnay und in 1586 die Bergier waren. Das Schloss befand sich in Mont-le-Grand und wurde in 1590 durch Jaques Bergier gebaut. Nach einer Feuersbrunst wurde ein Turm abgerissen, der andere auf das Niveau der zweiten Etage reduziert. Es wurde in 1832 von Ferdinand Bergier verkauft und war 1933 das Eigentum der Familie Henneberger, während dem die Bergier den Teil des Gebiets, der Grange-Neuve hiess, beibehalten haben. Nicht zu verwechseln mit dem alten Schloss Mont-sur-Rolle.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles