Schloss Montricher (en français)

Montricher

Nach einem Aquarell der Sammlung Sinner bei Bern

Montricher

Montricher

Die Ruinen stehen unter der Baumgruppe

Luftaufnahmen von Montricher

Das Schloss wurde auf einem hohen Hügel im Zentrum des Dorfes vor dem Jahr 1049 durch Rodolphe, Sohn von Adalbert II von Grandson, errichtet. Es war umgeben von Gräben und von übereinander gelegten Terrassen und verteidigt durch einen Wachtturm, von den Türmen und von den sehr dicken Mauern. Die Dächer schienen nur noch das Regenwasser in eine grossen Zisterne im Hof zu führen. (Diese Tatsache erinnert an das Schloss Altfalkenstein, zwischen Oensingen und Balsthal). Es wurde verkauft und in 1831 zerstört, um die Steine für den Wiederaufbau der Häusern zu benutzen, die 1828 angezündet wurden.

Zustand in 1933

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles