Schloss Morrens (en français)

Morrens
Morrens

Luftaufnahmen von Morrens


Zu Beginn des 15. Jahrhunderts war Francois de Russin Herr von Morrens unter dem Einflussbereich des Bischofs von Lausanne. Ein Genfer Zweig der Familie Russin hatte eine beträchtlichere Bedeutung als der Waadtländische Zweig. In 1535 belehnte Bischof Sébastien de Montfalcon die Herrschaft an Jean Réa, mit der Rechtsprechung ohne Schwertrecht. In 1594, verkaufte Gabriel Raphaël, der Sohn von Jean Réal, die Herrschaft an Daniel de Saussure, dessen Nachkommen es bis zur Revolution behielten. Dieser Familie gehörte Horace-Bénédict von Saussure an, der den Aufstieg der Monts Blanc machte.

Das Schloss wurde von Marc-Antoine de Saussure in 1696 errichtet. Philippe Beat de Saussure war der letzte Eigentümer vor den Gemeinden von Morrens, die es in 1804 erwarben.

Das Schloss ist heute der Sitz der Verwaltung der Gemeinde.

Morrens

Morrens
Morrens

Jean-Daniel Abraham DAVEL

Der Patriot ohne Vaterland, Sohn von Francois-Daniel Davel, Pasteur in Morrens von 1658 bis 1676, Jean-Daniel Abraham Davel wurde an der Kur des Dorfes geboren und von seinem Vater in der Kirche von Morrens am 20. Oktober 1670 getauft. Major Davel, Notar seines Standes, war eine symbolische Figur der Waadtländischen Geschichte. Am 1. April 1723 stand er an der Spitze von drei Infanteriegesellschaften und der Drachen von Lavaux, die er befahl, und begab sich nach Lausanne mit der Absicht, die Autorität aus Bern umzuwerfen. Mit einer gewissen Naivität glaubte er, mit den Behörden des Hauptorts rechnen zu können, die, nachdem sie vortäuschen, auf seine Ansichten einzugehen, einen Bote nach Bern schickten und ihn für Hochverrat anklagten.

Er wurde durch ein Lausanner Gericht beurteilt, und zum Tode verurteilt. Nachdem das Urteil am 24. April 1723 gesprochen wurde, und auf dem Gerüst von Vidy ausgeführt wurde, begann eine Rede, deren Text überlebte, mit dem Satz: "Es ist der schönste Tag meines Lebens...".

Morrens

Unverstanden und als Einzelgänger (unter qualvoller Torturen behauptete er immer, keine Mittäter gehabt zu haben), starb er für eine Waadtländische Unabhängigkeit, die niemand zu dieser Zeit zu wünschen schien! Er war sicherlich eine sehr mutige Person, mit mystischer Persönlichkeit, die unter dem Impuls der Gefühle auf seine Art handelte, worüber man sich noch heute fragen kann. Eine Marmorplatte, die am 14. April 1903 auf die Fassade der Kur von Morrens gesetzt wurde, lädt ein, sich an ihr unnötiges Opfer zu erinnern. Der Dreihundertster Geburtstag seiner Geburt wurde gefeiert in Morrens am ersten Sonntag des Monats September 1970. Eine Einschreibung innerhalb des Tempels erinnert sich an dieses Ereignis.

Morrens

www.morrens.ch

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles