Schloss La Mothe (en français)

Foto folgt

Weitere Luftaufnahmen von Vuiteboeuf

Das Schloss La Mothe – in der Nähe von Vuiteboeuf bei Yverdon - war das Zentrum einer wichtigen Herrschaft im 14. Jahrhundert, und das in 1331 Vugelles, Longeville, Orges, Staatsangehörige bei Mathod, Sergey, Ballaigues, Lignerolle, sowie die Rechte auf bestimmten Teilen der Dörfer von Baulmes, Fiez, Rances, Valeyres, Russille usw. umfasste. Die Herrschaft hing von der Herrschaft Champvent bis zum Anfang des 14. Jahrhundert ab, die Zeit, als Hugues (de Champvent), Kanoniker von Lausanne, gestorben in 1324, sie erhielt. Seine Nachfolger waren sein Neffe und seine Nichte, Jean und Margerite, die ihren Teil an ihrem Ehemann Richard de Duyn brachte, der Herr von Vufflens. Danach gelangte sie an Hugonin de Duyn und der Tochter desselben, Margerite von Vufflens, die ihrerseits ihren Teil an Champvent und La Mothe ihrem Ehemann, den Grafen Louis von Neuchâtel, gab. Als dieser starb, liess Margerite ihrem zweiten Ehemann, Jacques de Vergy, der Herrr von Autrey, diese Territorien überschreiben. Sie heiratete ihn in 1377. Er gehörte zu einem der Herrschaftlichen Häuser von Burgund. Die Von Vergy besassen La Mothe während ungefähr zwei Jahrhunderten. Gegen die Mitte des 15. Jahrhunderts wurde diese Herrschaft aufgeteilt und gelangte zu den Mandrot, zu den Weiss, zu den Masser.

Das Schloss La Mothe wurde von den Schweizern in ihrem Burgunderkrieg zerstört; ein Turm blieb bis zum Ende des 15. Jahrhunderts vollständig erhalten, die Überreste der vier Türme bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts.

Heute bleibt von La Motte, an Seite von Vuiteboeuf nur noch ein breiter Graben, Mauerseiten und der Ort eines Turmes. Man fand dort Münzen, darunter ein oder zwei römische, Nägel, sehr schöne Catelles, und einen Schwertknopf, usw. Der winzige polygonale Turm, den man in der nördlichen Ecke der Terrasse sieht, ist ganz modern.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles