Schloss Orny (en français)

gegen 1925

orny
orny
orny

weitere Luftaufnahmen von Orny

Orny gehörte im Mittelalter zur Baronnie von Sarraz. Bei der Teilung derselben zwischen den Söhnen von Joseph de Gingins in 1623, gelangte Orny an Jean Francois de Gingins. Diese Herrschaft wurde an seine Nachkommen weitergereicht. Es war sein Urenkel, Victor de Gingins, der in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts das herrschaftliche Haus wieder aufbauen liess, das noch heute besteht.

Der Sohn von Victor de Gingins, Rodolphe Philippe, hinterliess seinem Vetter Wolfgang Charles de Gingins die Herrschaft von Orny. Dieser war Herr von Chevilly, Orny und Moiry. Nachdem er in Frankreich diente, machte er eine glänzende Karriere in der Republik von Bern. Er wurde in 1795 zum Kassierer des Waadtlandes ernannt. Er war der einzige Waadtländer, der eine so hohe Funktion erreichte.

Diese grosse Persönlichkeit verliess das Schloss Orny nach der Waadtländischen Revolution und zog zurück nach Bern. Sein Sohn Antoine Charles de Gingins nahm in 1802 am kontra-revolutionären Versuch teil, der in der Geschichte unter dem Namen „Affaire d'Orbe“ bekannt ist. Er starb 1823, und der Zweig der Gingins d' Orny starb mit ihm.

orny

Das erste herrschaftliche Haus war, wie in Eclépens, die alte Kur, die nach der Reform nicht mehr benutzt wurde, und die den Baronen Sarraz von den Bernern übergeben wurde. Victor de Gingins verwandelte sie in einem schönen grossen Wohnsitz um, indem er die Fassade mit der Eingangseite auf zwei Stockwerke anglich. Es ist ein wahres Landhaus, mit sehr nahe Ähnlichkeit mit denen der reichen Dorfbewohner des Landes. Aber diese hier hat sich in ihrem Garten zurückgezogen, etwas abseits der Strasse, um freier zu wachsen, ohne zuviel Aufmerksamkeit zu wecken. Sein Eigentümer hat es dennoch mit einer Freitreppe und mit einem Portal mit klassischen Kolonnen ausgestattet. Dann kennzeichnete er auch seine Qualitäten als Herrn des Ortes, indem er einen Giebel mit Wappen hinzugefügte. Das war alles! Aber, da es diesem Portal und Giebel gelangen, die ganze Fassade zu beherrschen, belebten sie es als Spiegelung des Lebens, die es füllte. Das neue Haus ist etwa zwei hundert Jahre alt.

orny
orny
orny
orny
orny
orny
orny
orny
orny

Jene, die Wappen erkennen, werden im Giebel die von Victor de Gingins und seiner Frau, wieder erkennen, die aus den von Asperlin stammte. Aber wer kann sich vorstellen, dass ein schöner französischer Garten vor den Erdgeschossen der Fassade entfaltete und bis zum Nozon Bach ausdehnte? Eine Kastanienbaumallee, ein kleiner im Hof vergessenen Brunnen an einer Mauer angelehnt, reichen nicht mehr aus, seine Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, die die Natur und der Mensch beiderseits zusetzten. Das Schloss Orny wurde anfangs des letzten Jahrhunderts an die Familie Pasquier von Neuchâtel verkauft; dann gelangte es zur Familie Michaud von Orny. Es wurde schliesslich vom Staat erworben und bot gegen 1925 Asyl für körperbehinderte alte Männern.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

orny

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles