Die Schlösser von Valeyres sous Rances (en français)

Le manoir (voir aussi le château)

Valeyres

Weitere Luftaufnahmen von Valeyres sous Rances

valeyres

Das Herrenhaus von Valeyres, das bereits im 15. Jahrhundert stand, wurde in verschiedenen Zeitaltern vergrössert und umgewandelt. Aber es behielt immer den charakteristischen Aspekt eines Edelhauses. Das Herrenhaus, das im 17. Jahrhundert Jacques Quisard gehörte, der Herr von Crans, wurde am Ende des 18. Jahrhunderts durch Jean Francois Boissier, aus Genf, gekauft, und gelangte durch Erbe zur Familie Barbey.

Die Erinnerung an den Grafen und an die Gräfin von Gasparin bleibt an Valeyres hängen, wo diese einen lebhaften Freundeskreis versammelten. Die Chronik der „Bande du Jura" hat seinen Platz in der Literatur des 19. Jahrhunderts.

valeyres valeyres
valeyres valeyres

Valeyres sous Rances. Un tableau de Albrecht Kauw, de 1678. (Musée historique de Berne)

valeyres kauw
valeyres kauw

Le manoir

valeyres kauw
valeyres kauw

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles