Schloss Vennes (en français)

Das Schloss Vennes gegen 1779-1780 (Musée du Vieux-Lausanne)

Vennes

Vennes
Vennes

Luftaufnahmen von Vennes


Bevor Jean-Abraham Meyn überhaupt das Gebiet und die Herrschaft von Vennes in 1775 erworben hatte, kaufte er vielleicht bereits einige Territorien im Süden des Gebiets von Vennes-Dessous-les-Roches, in Richtung des Ortes der alten Ziegelei, die in 1490 durch die Stadt Lausanne an Pierre de Plan eingerichtet wurde. Seit November 1778 beabsichtigte er, dort Gebäude zu errichten. Sehr wichtige Arbeiten wurden dort in zwei Etappen, in 1779 und 1780 und von 1784 bis 1787 durchgeführt. Sie entsprachen wahrscheinlich der späteren Konstruktion der beiden grossen Gebäudegruppen, die später als "Meisterhaus" bekannt wurden, die man in 1780 bereits "Schloss" nannte, und die in 1782 als die "neue Einrichtung" und das "Haus des Landwirtes" qualifiziert wurden. Ihr Architekt bleibt noch unbekannt.

 

Nachdem Myen die Gebäude von Vennes-Dessous-les-Roches in 1786 kaufte, verkaufte er in 1791 das "Schloss", seine Abhängigkeiten und die angrenzenden Länder an Gédéon Bauty, Bürger von Aigle und Amsterdam. Das Gebiet ging danach in zahlreichen Händen über, und seit 1855 beheimatet es Erziehungsinstitutionen und Pensionate.




Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles