Schloss Vevey (en français)


Weitere Luftaufnahmen von Vevey
www.museehistoriquevevey.ch
www.fetedesvignerons.ch.

Früher wurde es das "schöne-Haus" genannt; dieses eindrucksvolle Gebäude auf dem Ort eines alten befestigten Hauses aus dem Mittelalter. Es wurde im 16. Jahrhundert während der ersten Zeiten der Besetzung des Waadtlandes durch die Berner gebaut. Das Datum 1599, das auf einem Strebepfeiler in der Südfassade eingemeisselt wurde, gibt zweifellos das Ende der Bauarbeiten an.

Das "schöne-Haus", das Eigentum der Familie von Tavel, wurde 1734 an die Behörden aus Bern verkauft, die, nachdem sie im Schloss von Chillon gewohnt haben, dort bis zur waadtländischen Revolution in 1798 lebten.

Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss in eine Pension umgebaut und erfüllte diesen Zweck bis zum Ende des zweiten Weltkrieges. Von einer Demolierung bedroht, wurde es von einer örtlichen Bank gerettet und fand eine neue Berufung, indem man in seinen Räumen die Bruderschaft der Winzer empfing und das historische Museum von Vevey installierte.

Als neue Eigentümer des Hauses im Jahre 1986 begann die Bruderschaft der Winzer verschiedene Erneuerungsarbeiten Anfang der neunziger Jahre. Das spektakulärste war die Restaurierung des ausgedehnten Daches und des prächtigen Gebälkes, typische Architektur aus Bern.

vevey
vevey
vevey
vevey

Adresse:

2, rue du Château
CH-1800 Vevey
Tél. +41 (0)21 921 07 22
Fax +41(0)21 921 25 04
e-mail : musee.historique@vevey.ch
www.museehistoriquevevey.ch
www.fetedesvignerons.ch.

vevey
vevey
vevey
vevey
vevey
vevey
vevey

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles