Zug Schloss St. Karlshof bei Oberwil- Zoug Le château St. Karlshof bei Oberwil


Autres vues aériennes de Zug

Beim früher Bruggbachhof genannten Hof St. Karl, wurde um 1616 eine Kapelle zu Ehren St. Karl Borromäus erbaut.

Der Hof St.Karl am See ist nach Art zürcherischer Landsitze als Sommerwohnung der reichen Münzmeister Weissenbach in der Zuger Münz in 1643 erbaut worden . Kapelle und Landgut blieben in Besitz der Familie bis 1732.

1744 gelangt der Hof in Besitz von Ammann Joh. Caspar Lutiger (1710- 1797), der 1750 das Herrenhaus völlig umbaut.

Das Haus bildet ein Breitrechteck, ist dreigeschossig, mit Mansarddach. Alle Fenster wurden beim Umbau von 1750 korkbogig geschlossen, mit einem flach ornamentierten Schlusstein.


Ebenso behandelt ist das Portal in der Mittelachse der Seeseite; darüber blinde Balustrade. Der Balkon im zweiten Stock ist modern.

1840 übernimmt Peter Jos. Zwyssig den Hof, auf dem P. Alberich Zwyssig 1841 den "Schweizerpsalm" komponiert.

Seit 1898 gehört St. Karl den Menzinger Schwester "Salesanium".

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles