Wallis : Schloss Bellevue Sierre (en français)

(Schlosshotel Bellevue, dann Rathaus)

Goubing
Goubing

Luftaufnahmen von Sierre

Dieses Schloss, auf einem weitläufigen Plateau, wurde von 1658 bis 1666 von Jean-François de Courten (1624 – 1673) errichtet. Er war Banneret der Zehn von Sierre, Kapitän des Reglements der Schweizer Garde in Frankreich.

Goubing Goubing

Die Hauptfassade im Norden umfasst einen Wohnkörper in drei Portiken, die mit 5 Arkaden übereinander gelegt werden, in toskanischem Stil, flankiert auf beiden Seiten von Türmen ungleicher Grösse. Ein würdevoller Glockenturm überragte einst die Nordseite, wie auch die im Süden, glatt und streng mit seinen drei Fensterreihen mit Tuffsteinrahmen.

Goubing

Der Flügel im Westen würde im 18. Jahrhundert von Joseph-Antoine de Courten (1680-1733) errichtet, Offizier im Dienste von Frankreich, mit einer privaten Kapelle.

Goubing

Das Schloss wurde zu einem Hotel seit 1885 umgewandelt (Aus diesem Grund wurde ein weiteres Stockwerk für das Personal hinzugefügt). Es wurde zum Rathaus von Sierre in 1964.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles