Wallis : Schloss Goubing Sierre (en français)

Goubing

Luftaufnahmen von Sierre

Dieser Turm wird in 1297 erwähnt. Er war damals das Eigentum von Isabelle d'Albi, Frau von Bâtie de Granges. Von den d'Albi, Erben eines Teiles der grossen Herrschaft von Granges, gelangte es am Anfang des 15. Jahrhunderts von Perrette de la Bâtie an ihren Ehemann, Jean de Chevron, dann an die de Platea, de Montheys, de Courten (1725 -1874). Seit 1929 ist es das Eigentum der de Rham.

Goubing Goubing

Das Gebäude erhebt sich auf einem steinigen im Südosten von Sierre. Es ist ein Wachturm mit drei Etagen auf dem Erdgeschoss, mit einem quadratischem Treppenturm.

Goubing Goubing

Die Schiessscharten, die früher das Gebäude krönten, wurden transformiert in Buchten und mit einem Dach bedeckt. Der Turm enthält einen grossen Saal mit Tribüne, der auch Rittersaal genannt wird.

Goubing

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles