Bern: Schloss Seeburg Iseltwald (en français)

seeburg
seeburg

Weitere luftaufnahmen von Iseltwald

seeburg seeburg
seeburg

Die Geschichte der "Seeburg"

seeburg

 

Alte Photos zeigen, dass beim Wechsel des Jahrhunderts ein anderes Haus an der Stelle der "Seeburg" stand: das Hotel Belvédère. Gottfried Siegrist, ein Händler aus Bern, kaufte dieses Gebäude. Er liess es abreissen und am Eingang des Dorfes wieder aufstellen.

Dann baute er auf der Halbinsel eine Villa südländischen Stils. Einige Leute von Iseltwald halfen die unermesslichen Grössensteine aufzustellen. Das geschmiedete Eisentor am Eingang des Parks trägt noch das Datum von 1907.

Während der Konstruktion starb der Architekt. Die Witwe liess noch die Fenster einbauen, dann wurde das Baugewerbe für zwanzig Jahre das Paradies für Fledermäuse und andere Tiere.

In diesem Zustand, von einem vernachlässigten Park umgeben, wurde das Gebäude im Jahre 1927 das Eigentum des Evangelischen Diakonieverbands Ländli. Es war zu diesem Zeitpunkt, dass die inneren Arbeiten begannen. Zur gleichen Zeit wie die Parzelle "Seeburg" erwarb der "Diakonieverband Ländli" die kleine Insel (Schneckeninsel). Diese grossartige Insel wurde folglich ein vom Eigentümer und Besuchern sehr geschätzter Ausflugsort.

Seit 1927 ist die "Seeburg" ein Genesungsheim. Eine Haushaltsschule wurde installiert. 10 Jahre später zog sie ins Haus "Burg" (das altes Hotel Belvédère), das ebenfalls zum "Diakonieverband Ländli" gehörte.

In der "Seeburg" begann eine linguistische und Handelsschule. Aber schon bald war die Stelle so eingeschränkt, dass die Konstruktion eines Schulpavillons anstatt des "Berghüsli" als notwendig befunden wurde.

Nach der Auflösung der linguistischen und Handelsschule im Jahre 1971 nahm die Haushaltsschule ihre Stelle in der "Seeburg" wieder auf. Jedes Jahr vollenden eine Anzahl Mädchen aus der deutschen, französischen Schweiz und vom Ausland ihre Kurse. Der Unterricht setzt sich besonders aus Haushaltszweigen, allgemeiner Kultur und einer Fremdsprache zusammen. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Gebäude errichtet oder wurden vergrössert. Im Sommer 1986 schloss die Haushaltsschule wegen Mangel an Personal definitiv.

Die Arbeit des „Zentrums Seeburg" begann nach einem Jahr der Renovierung. Seit September 1987 ist die "Seeburg" ein Kongress-, Konferenz-, Erziehungs- und Kurszentrum.

seeburg seeburg

Aussicht vom Schloss : Schneckeninsel

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles