Graubuenden:
Schloss Ober Juvalta in Rothenbrunnen (en français)

Ober Juvalta
Ober Juvalta
Ober Juvalta

Ober Juvalta
Ober Juvalta

Ober Juvalt ist das zweite Schloss der Familie Juvalt und zeigt dieselbe Bauart wie ihr erstes Schloss Nieder Juvalt: Auf einem Felsen in sehr defensiver Position steht ein Schloss mit Wachtturm, zwei Palästen, eine kleine Ringmauer mit Zisterne und unter dem Felsen ein Schloss mit komfortablem Zugang für friedliche Zeiten. Es wurde in 1244 gebaut, 1273 vergrössert und gegen 1500 in Ruin gefallen. Im Jahre 1972 begann der Archeolog und Restaurator verschiedener Graubündner Schlösser Felix Nöthiger von Zillis mit den archäologischen Forschungsarbeiten und der Restaurierung, die 25 Jahre dauerten.

Nachdem er seine Arbeiten beendete, spendete er das Schloss an dem "Burgenverein Domleschg", ein kleiner Klub von Leuten, die vom Mittelalter begeistert sind. Der bewohnbare Turm mit seinen Wappenmalereien ist am 1. August offen für die Öffentlichkeit. Ansonsten wird der Turm an Gruppen oder Familien für ein kleine Feste vermietet.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

swisscastles

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles