Berne : Schloss d'Erguël (en français)

Erguel

Die Ruinen in 1983 (Fotos Sylvia Donon)

Erguel

Weitere Luftaufnahmen

Die Daten der Konstruktion des Schlosses d'Erguël sind nicht bekannt. Es scheint wahr zu sein, dass im 11. Jahrhundert die aus d'Erguël (oder d'Arguel), ursprünglich aus Franche-Comté, sich im Schloss niederliessen installiert, um dort die Aufgabe als Landvogt bis 1264 auszuüben. Von diesem Gebäude, das früher aus einem doppelten Hauptgebäude, aus einem kleinen Gebäude mit Hof bestand, und einem viereckigen Turm, der an einem Wachtturm anlehnte, besteht heute nur der untere Teil des Wachtturmes sowie eine Seite des Turmes. Man kann auch einige Mauernreste erkennen.

Erguel
Erguel

Erguel
Erguel
Erguel
Erguel
Erguel
Erguel
Erguel

In 1284 liess der Prinz-Bischof Henri d'Isny wichtige Restaurierungsarbeiten unternehmen. In 1386 wurde es zum Teil niedergebrannt. In 1617 wurden Restaurierungen vom Bischof in Betracht gezogen. Die dringlichsten Reparaturen wurden durchgeführt, aber es kamen neue Zerstörungen vor, die auf den Dreissigjährigen Krieg zurückzuführen sind. Ab dem Beginn des 18. Jahrhunderts wurde die Wartung des Schlosses aufgegeben. Die Gebäude fielen nach und nach in den Ruin. Restaurierungen wurden von der Société jurassienne d'Emulation zwischen 1928 und 1930 verlangt, einige Arbeiten wurden im Jahre 1964 durchgeführt. In 1997 und 1998 setzte man den Wachtturm und einen Teil des Gebäudes frei.

Erguel
Erguel

Nach der Restauration (Fotos Sylvia Donon, October 2006)

Erguel

Das Tal von St Imier von den Ruinen aus gesehen (Fotos Sylvia Donon, Oktober 2006)

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles