Schloss Agiez (en français)

agiez

Weiter Luftaufnahmen von Agiez


Das Dorf Agiez, 2 km westlich von Orbe, besitzt ein Schloss, das in Wirklichkeit ein einfaches befestigtes Haus ist. Eine Familie von Agiez lebte dort. Der Ritter Bencelinus von Agiez wird sogar in den Chroniken des 12. Jahrhunderts erwähnt, weil er sich "umgeben von Hindernissen" behauptete, und dem Hass seiner Feinde im Kloster von Romainmôtier entfliehen musste, wo er von den Mönchen untergebracht wurde.

agiez agiez

Das Kloster von Romainmôtier besass zahlreiche Eigentümer, der Prior wurde gezwungen, Verwalter mit der Bezeichnung Mayor, zu ernennen.

In Agiez war das Amt des Mayors kein erbliches, sondern ein persönliches und käufliches Amt. Die Berner machten diese Funktion erblich. Zwischen 1445 und spätestens 1492, war der Mayor Antoine Cosson. Sein Nachfolger war der Letzte Mayor des Priors von Romainmôtier und der Erste der Berner Epoche; er hiess Amédée Thomasset und heiratete die Enkelin von Antoine Cosson, die Tochter von Rolet oder Rudolph Cosson, der vor seinem Vater starb.

agiez

Amédée Thomasset, ursprünglich aus Aubonne, der erste des Namens Agiez seit 1474, beerbte Antoine Cosson mit seiner Frau in 1502. Kurz vor seinem Tod liess Amédée Thomasset es umwandeln, und sogar erweitern mit einer Presse im Erdgeschoss, hinter der südlichen Fassade.

1826 wurde das Schloss von Siméon Baudraz gekauft.

Noch heute ist es Privateigentum.

agiez

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles