Schloss Bourjod (en français)

Borjoux
Borjoux
Borjoux

Borjoux
Borjoux

photos Pierre Aeby

Das Schloss Bourjoud befand sich auf einer bewaldeten Erhöhung zwischen den Bächen Sauteruz und dem Schloss, oder von Combettaz, im Süden des Dorfes von Pailly. Man kenn mehr Details über die Herren von Bourjod als über das Schloss und seiner Konstruktion.

Die Herrschaft setzte sich zusammen aus dem Dorf von Pailly, und einem Teil der Dörfer von Vuarrens und Vuarrengel, nachdem es von der grossen Herrschaft von Belmont, das zu Grandson gehörte, getrennt wurde. Der erste bekannte Herr von Bourjod war Othonet von Belmont, in 1330 erwähnt. Die Konstruktion des Schlosses, über die die Geschichte nichts erwähnt, kann ins 13. Jahrhundert zurück gehen oder vielleicht ins 12. Jahrhundert, ein glänzendes Zeitalter der Herrschaften von Grandson, Belmont, St-Martin von Chêne, den Clées, la Sarraz usw. Bourjod gelangte zu Bossonens, zu Billens, dann in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts durch Erbe an Jean von Blonay. Eine Akte aus 1414 von Antoine, einen Greyerzer Grafen, erwähnt, dass dem Schloss Ruin drohte.

Die Herrschaften von Champvent, Jean von Vergy, in 1445, und sein Sohn Wilhelm waren ebenfalls Herren von Bourjod; dann gelangte das Schloss in die Hände vom Greyerzer Grafen, in 1553 von Claude Jocet von Yverdon, dann nach und nach in die Hände der Familien von Challant, von Martines, von Perroy, die es ab 1567 besassen.

Nach einer bedauernswerten Gewohnheit, die früher in unseren Ländern verbreitet war, riss man die Überreste des Schlosses ab, um die Steine für die Konstruktion der Kirche und der Molkerei des Dorfes von Pailly zu benutzen.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles