Cronay : Schloss Castellion ou Castrum Castellionis (en français)

Illustration folgt

Luftaufnahmen von Cronay


Früher hiess das Schloss Castellion oder Castrum Castellionis. Die Herrschaft von Cronay hing von jener von St-Martin-du-Chêne ab und teilte sich in der Folge in drei Zweige, jenen von Valangin, jenen von Combremont und jenen von Châtonay.

Das alte Schloss Castellion erhob sich auf einem Hügel, der heute bewaldet ist, im Westen des Dorfes an einem bemerkenswerten Standort, der die Täler von Orbe und Menthue beherrscht. 

Es wurde vermutlich anfangs oder in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet und der Herr Ulrich von St-Martin übergab es als Ehrerbietung in 1255 an Pierre II aus Savoyen. Dieser Hügel, den man "das Signal" nannte, steht einige hundert Meter vom Dorf, in westlicher Richtung, und man sieht dort noch die Überreste dieser wichtigen Konstruktion, die ihr Geheimnis behalten hat, im Bezug auf ihre Errichtung und ihren Fall und Zerstörung (Text geschrieben in 1935).

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles