Schloss Cudrefin (en français)

Weitere Luftaufnahmen von Cudrefin


Cudrefin ist ein kleines verstärktes Dorf aus der Savoyarden Zeit (13. Jahrhundert). Von der alten Umfriedungsmauer bleibt er nur ein Turm, der heute in einen Kirchturm umgewandelt wurde.

Das Territorium von Cudrefin war bereits sehr alt als es, gegen das Jahr 1000, das Eigentum der Bischöfe von Sion wurde und in 1246 vom 1. Bischof Henri de Rarogne dem Grafen Pierre II von Savoyen verkauft wurde, der anspruchsvolle kleine Karl der Grosse, der versuchte, immer mehr Kraft und Einfluss im ganzen Waadtland zu erwerben. In 1285 wurde Cudrefin zum Teil der Baronie von Waadt, ging zu Grandson über, kehrte zu den Grafen von Savoyen zurück, wechselte wiederholt den Meister und durchlebte mehr oder weniger turbulente Tage. Man kennt das genaue Datum der Konstruktion des starken Hauses von Cudrefin nicht, doch schrieb A. de Molin, in seinem Kapitel über die Schlösser des Kantons Waadt, dass in 1311 Louis II, Baron von Waadt, es unter bestimmten Bedingungen an Pierre von Grandson verschob. Dieser war der Herr von Belmont, seine Schlösser von Cudrefin, Grandcour und Bellerive, erst neulich errichtet. Dies erlaubt uns eine Datierung der Konstruktion aus der zweite Hälfte oder dem Ende des 13. Jahrhunderts.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles