Schloss Granges Verney bei Moudon (en français)


Luftaufnahmen von Moudon

Granges Verney

Die Vergangenheit dieses Landhauses scheint zurück ins 16. Jahrhundert zu datieren. Es war wahrscheinlich ursprünglich, wie der Name es sagt, eine Scheune, das heisst das Zentrum eines Landbereiches.


Nach den Informationen, die wir besitzen, hat sie der Familie von Graffenried gehört, die die Herrschaft von Carrouge besass. Es war nach jeder Wahrscheinlichkeit François Louis (1688-1767), alliiert mit den von Cerjat, um wen es sich hier handelt.

In 1702 wurde der Kommissar Grenier beauftragt, die Pläne "für die Liquidation des Zehntels Ihrer Exzellenzen" aufzuheben. Er gab in Grange-Verney an: "die Territorien des tugendhaften Samuel Jayet, Berater von Moudon".

Das Eigentum wurde in 1735 von Jacques David Burnand gekauft, ein Baillival Beisitzer. Bei seinem Tod ging Grange-Verney zu seinem Sohn, Jacques François Daniel über, ein Notar und Sekretär (1796). In 1819 war der Eigentümer der Bruder desselben, François Louis Benjamin. Der Enkel des letzteren, Albert Burnand - Francillon, ein Rechtsanwalt, verkaufte das Gebiet in 1833 an Abram Daniel Briod von Lucens. Das Haus wurde vermutlich zum Schluss des 17. Jahrhunderts oder zu Beginn des 18. Jahrhundert wieder aufgebaut. Der Körper des bestehenden Mauerwerks, wurde instand erhalten, und man bemühte sich besonders, eine neue Fassade von edlem Anschein auf der Gartenseite zu erschaffen, damit man die Konstruktion, die die Strasse von Moudon bis Lucens beherrscht, von sehr weit sehen kann.

Welchem Eigentümer von Grange-Verney schulden wir diese glückliche Umwandlung? Wir sind versucht, es Graffenried zuzuteilen, wenn es wahr ist, dass das Haus dieser Familie im 17. Jahrhundert gehörte. Die Architektur der Hauptfassade mit dem massiven Behausungskörper und hohen Dach, eingerahmt von zwei viereckigen Türmchen mit Pyramidedach, ruft sicher die kleinen Patrizierwohnsitze, die man auf dem Land in Bern und Solothurn, besonders diejenigen in der Umgebung von Solothurn, kennt, hervor. Die sehr charakteristische Silhouette des Hauses von Grange-Verney, lehnt sich an einem Hügel an und entfernt sich von dem grünen Schein des Buchenholzes.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles