Schloss Marnand (en français)

Marnand
Marnand

Weitere Luftaufnahmen von Marnand

Im 18. Jahrhundert wurde Marnand unter dem Schutz des Kapitels von Lausanne und dem Priorat von Payerne gesetzt. Im Mittelalter gehörte die Herrschaft der Familie Villarzel als Majorat.

In 1522 beerbte ein Doktor in Rechtswissenschaften, Bürger von Lausanne, Etienne Loys, die Witwe von Wilhelm de Villarzel, die Mitregenten von Marnand und Trey. In 1708 wurde die Herrschaft an einem Bürger aus Bern und alter Vogt von Moudon, verkauft, Jean Muller.

In 1795 verkaufte Jean-Christophe Muller es der Familie Thormann, die ihrerseits das Schloss und das Gebiet der Familie Notz in 1832 verkauften.

Das Schloss ist ein schöner Wohnsitz, den man ein wenig auf der Höhe der Strasse Lausanne-Bern bemerkt. Es wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts von den Nachkommen von Jean Muller errichtet. Mansardendach, Bauernhof im Berner Stil, das aus 1785 datiert wurde, und zwei Gartenpavillons sind charakteristisch von dieser Gesamtheit.


 

Von 1890 bis 1939 war in diesem Eigentum ein Pensionat für junge Mädchen. Ab 1939 ging sie in die Hände der philanthropischen Gesellschaft "des ewigen Engels", auch als "Menschenfreunde" bekannt.

Hinter dem Schloss



 

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles