Schloss St Prex (en français)

Das Schloss

Weitere Luftaufnahmen von St Prex

Das herrenhaus

Das Schloss:


Der Ursprung von St-Prex ist sehr alt, und seine erste Erwähnung geht zu einer Notiz von Lausanne zurück, die den Bischof Protais betraf, der in der Mitte des 8. Jahrhunderts lebte. Die sehr alte Kirche scheint das Eigentum des Kapitels von Lausanne seit dieser Zeit zu sein. Die Einwohner wurden stetig von den Einfällen der Nachbarn und besonders von jenen der anderen Seite des Sees, Thonon usw. belästigt. Das Kapitel beschloss im Juni 1234, die Einwohner zu einem verstärkten Dorf zu gruppieren und, indem es sie als Herrschaft ansah, es zu belehnen. So war Othon de Grandson davon der Herr in 1240, Wilhelm de la Sarraz in 1267, Othon von Champvent in 1282, Hugues von Champvent in 1318, usw. Jedoch nahm es das Kapitel von St-Prex nach und nach in seine Verwaltung zurück, als es befürchtete mehr und mehr von St-Prex  enteignet zu werden, beim Tod von Hugues de Champvent in 1340. Ab 1351 sah St-Prex die Grafen von Savoyen, von ihren Rechten beraubt, an diesem Ort in einer Akte von 1427, und in 1506 wurden das Dorf und das Schloss im durch den Greyerzer Grafen übernommen.

Von wann datiert das Schloss? Die Einzelheiten des Zeitalters seiner Konstruktion fehlen. Er ist wahrscheinlich im 13. Jahrhundert errichtet worden, wie viele andere, aber sein grosser viereckiger Wachtturm könnte vielleicht ins 12. Jahrhundert zurückdatieren. Er hat natürlich viele Umgestaltungen und Umwandlungen erfahren; früher als Speicher von den Bernern benutzt, ist es jetzt ein besonderer Wohnsitz.


Le Manoir:

Das Herrenhaus gehörte seit vielen Generationen der Familie Forel.



Das Tor zum Dorf

Das Tor zum Dorf ist mit seinen Maschicoulis und seinem Gewölbe mit gerundetem Bogen das einzige dieser Art im Kanton Waadt. Es wurde seit 1725 mit einem Glockenturm und einer Uhr ausgestattet.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles