Wallis : Schloss St léonard La Tournelette (en français)

La Tournelette

Eine episkopalische Burgschaft, Saint-Léonard - wurde an die Portis belehnt, die den Namen des Ortes annahmen, dann an die von Saillon. Es gelangte zur Mense zurück im 14. Jahrhundert.

Der Kastellan bewohnte am linken Ufer der Lienne, das so genannte Zen Ruffinen Haus, das in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts von Egidius Jossen Bandmatter, Sekretär des Reichstags und Kastellan von Saint-Léonard (1581). Zur gleichen Zeit baute sich Jossen noch auf dem anderen Ufer der Lienne, ein Landhaus, die Tournelette, die sich in Wirklichkeit in der Gemeinde Ayent befindet.


Das Herrenhaus ist das auf einem Felsen in Form eines Felsvorsprungs mit Blick über den Fluss errichtet. Es ist ein schönes Gebäude, quadratisch auf zwei Stockwerken, auf einem Felsenkeller. Sein Kern ist ein mittelalterlicher quadratischer Turm, die man ins 16. Jahrhundert datiert, und ein Anhang im Westen.

Man hat auch damals im Osten ein Türmchen, das mit einem Dach mit vier Seiten bedeckt ist, errichtet. Dieser Turm beinhaltet die Treppe.

La Tournelette wurde im 17. Jahrhundert von Gaspard Stockalper gekauft und ist das Eigentum der Fédération Provins-Valais seit 1966.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles