Jura : Schloss Noirmont (en français)


noirmont

Weitere Luftaufnahmen von Le Noirmont


Diese Fotos zeigen nicht das Schloss Spiegelberg, sondern ein Haus des Dorfes, dass man "Schloss" wegen seiner Form und seinem kleinen sechseckigen Turm nennt. Dieses Haus wurde gegen 1721 gebaut. Die Einwohner des Dorfes haben immer dieses Gebäude so genannt...

Wenn man vom wahren Schloss "Spiegelberg" redet, muss man leider sagen, dass nicht mehr viel davon übrig ist.


Das Schloss wurde im 14. Jahrhundert auf den Felsen von Sommêtres, vom Schlossherren der Bischöfe von Basel gebaut. Es wurde von den Schweden beim Dreissigjährigen Krieg zerstört. Die Ruine des Schlosses befindet sich über Noirmont hinter der Villa (es ist das Gebäude, das das Dorf Noirmont überhängt und das momentan als kardiovaskuläres Rehabilitationszentrum dient), und dehnte sich auf mehrere Kilometer, das heisst von Gemeinde Noirmont bis zu der von Muriaux.

Diese kleine Ecke des Paradieses ist heute sehr touristisch wegen ihrer Aussicht und ebenfalls ihrer Ruine. Um sich dorthin zu begeben, muss man die Treppe und die Wege nehmen, die früher jene des Schlosses waren.

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles