Neuchâtel : Schloss Peseux (en français)

peseux
peseux

Luftaufnahmen von Peseux

Rapport sur toutes les sources historiques du château de Peseux (pdf). (Patrice Allanfranchini, 2004)

Le château de Peseux, rapport des investigations archéologiques de 2003 (pdf) (Bernard Boschung 2004)

Le château de Peseux: restaurations intérieures (pdf)


Als kleines Dorf, das soeben seine achthundertjähriges Bestehen gefeiert hat, schützt Peseux das älteste Schloss des Neuenburger Landes. Es wurde vor fünf Jahrhunderten durch Jean de Merveilleux errichtet.

Am 12 Kalender vom November 1195, was im gregorianischen Kalender den 20. Oktober entspricht, unterschrieb Papst Célestin III eine Bulle, in der er die Schenkungen bestätigt, die an die Kirche Saint-Marie von Neuenburg gemacht wurden. Unter den erwähnten Territorien erscheint der Name Pusoz, der in den Jahrhunderten in Peseux umwandelte. Dieses Wort bezeichnet einen Ort, aber bedeutet auch "die Brunnen" in nieder-lateinischem. Dieses Etymologie scheint ganz adäquat, da das Problem des Zugangs zum Wasser im Dorf bleiben unklar war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.

Diese Brunnen lassen einen denken, dass es hier Wohnhäuser gab, bevor der Ort zum kirchlichen Eigentum wurde. Von dieser weit entfernten Vergangenheit wissen wir nichts. Ab 1200 begannen einige Spuren die Geschichte des Dorfes anzudeuten. Prozessberichte lassen den Streit von früher wieder aufleben. Sie betrafen oft Streitereien über die kommunalen Grenzen, Diebstahl von Weiden oder Holz. Diese Texte übermitteln uns das Bild eines friedlichen Dorfes, das von Katastrophen verschont blieb.

peseux

Eine Folge der Freiheiten, die von den französischen Fürsten der Region gewährt wurden, erlaubte es den Subiéreux – der Name, der den Einwohnern von Peseux wegen ihrer Manie zu Pfeifen gegeben wurde, oder sybia auf Patois - zu gedeihen. Diese relative Ungezwungenheit widersetzte sich dem Elend, das die Blätter der Verzeichnisse der Gouverneure aufwiegelte. So nannte man zwei "kommunale Berater", die die laufenden Angelegenheiten des Dorfes sowie die öffentliche Barmherzigkeit verwalteten. Diese verfügten über eine kleine Summe für die Hilfsaktionen der Armen, der Pestinfizierten, der Vagabunde, der Deserteure, der Bauern, die von irgendein Kriegsvolk flohen, oder der "Brullez", das heisst die Opfer der Feuer, die Plage eines Zeitalters, wo das Holz als einmaliges Konstruktionsmaterial diente. Ein anderer Fond wurde geschaffen, um die Rotwildjäger zu belohnen, die Bären- oder Wolffelle zurückbrachten.

peseux

Die Konstruktion eines Schlosses in diesem kleinen ruhigen Dorf entstand sich nicht aus kriegerischen oder administrativen Erwägungen. Ein Edelmann der Region, Jehan de Merveilleux, fand ganz einfach den reizenden Standort und liess dort ein "schönes Haus und Behausung" errichten. Dieser aus Schwaben stammende Herr war Staatsberater und Botschafter des Königs von Frankreich bei den Schweizer Ligen. Aufgrund der Errichtung seines Herrenhauses, liessen sich die anderen wichtigen lokalen Persönlichkeiten eindrucksvolle Wohnsitze, ohne militärisches Ziel, erbauen. Somit schmückt sich die Neuenburger Landschaft mit den "Schlössern" von Auvernier, Fenin, Beauregard, La Borcarderie, Cressier und du Pontet.

peseux

Die Quellen weichen beim Datum der genauen Konstruktion des Schlosses Peseux ab. Einige erwähnen 1513, während andere 1538 erklären. Das Bauwerk vom Renaissance-Typus erhebt sich auf zwei Stockwerken und umfasst einen sechseckigen Turm. Geplant als ein Wohnort, geniesst der Wohnsitz eine Ausschmückung, die sowohl innerhalb als auch auf den Aussenfassaden gepflegt wurde. In 1574 erwies sich das Gebäude für die Nachkommen von Jean de Merveilleux als zu klein. Sein Sohn vergrösserte das Ganze und fügte zwei Türme hinzu, die diesem Wohnsitz sein endgültiges Aussehen geben. Geringfügige Änderungen fanden bei jedem Generationswechsel statt. Mit der Zeit beeinflussten die neuen Normen von Komfort das Mauerwerk: neue Fenster erschienen, die Kamine und die Öfen nahmen zu, die Zimmer wurden in zwei geteilt, Tücher wurden an den Mauern gehängt.

Heute, nach der Renovierung, ist das Schloss in mehreren Appartements geteilt, die vermietet, oder die durch Private gekauft wurden. Was die Keller betrifft, gehören sie einem unabhängigen Unternehmen, der Cave du Château de Peseux AG.

peseux

Kellerei des Schlosses Peseux

Als eine historische Kellerei des Dorfes, stellte das Schloss jede Weinherstellungsaktivitäten im Jahre 1949 ein, bevor sie dank Olivier Girardin wieder zum Leben erweckt wurden.

Die Reben, die zu den Territorien des Schlosses gehören, wurden nach und nach verkauft oder umgewandelt. In den achtziger Jahren blieb nur eine Parzelle von 2000 Quadratmetern, am Fuss des Schlosses. Im Jahre 1982 wurde die Ernte von dieser Parzelle unter der Etikette „Jahrgang des Schlosses Peseux“ abgefüllt. Leider dauerte dieses Wiederaufleben nicht lange, und die Rebstöcke wurden schnell durch ein Betongebäude ersetzt.

Es ist unmöglich zu erfahren, wie weit die Geschichte des Weinbaues auf Peseux zurückgeht. Die Pläne zur Konstruktion des Schlosses zeigen, dass der Traubenanbau ein wesentlicher Bestandteil des Lebens der Gemeinde war, da Keller vor der Errichtung des Gebäudes eingerichtet wurden. Bei der Vergrösserung von 1574, wurden die neuen Gebäude auf Steingewölben, die den Unterbau, der der Weinbauaktivität angepasst wurde, verschönern, errichtet.

Vor dem 19. Jahrhundert ist es sehr schwierig, Dokumente zu finden, die irgendeine Genauigkeit zum Wein, seiner Kultur und seinem Handel in der Ortschaft geben. Man kann nur sagen, dass das Schloss immer die lokale Weinlese in seinen Weinlagern empfangen hatte, bis zum Jahre 1949, das Ende der Weinherstellungsaktivitäten.

peseux

Die Keller des alten Hauses von Jean de Merveilleux blieben nicht verweist. Sie sahen den Beginn des Taschentheaters, das heutige regionale Theater von Neuenburg. Dann ab 1965 dienten sie der Lagerung der Weine von Sandoz, dem Handelsunternehmen, das 1880 von Henri Sandoz gegründet wurde, der ein wichtiger Spieler in der regionalen wirtschaftlichen Szene wurde. Diese Familiengesellschaft, die ihren Höhepunkt Ende der vierziger Jahre kannte, vermarktet aus Burgund und aus Beaujolais stammende französische Weine.

Im Jahre 1997 trat Olivier Girardin in den Dienst des alten Sandoz-Hauses. Nun hiess es cave du Château de Peseux. Innerhalb der zwölf Monate, die folgten, kaufte der junge Mensch den Handel zurück. Er verkauft weiterhin französische Weine, aber erweiterte sein Angebot, indem er Fläschchen von spanischen und italienischen Ursprung vorschlug. Im Jahre 2002 stellte er den Kellereibetrieb des Schlosses wieder her und erwarb das ganze Material, das für die Weinherstellung notwendig war. Das Schloss besitzt seit mehr als zwanzig Jahren keine Reben mehr, deshalb kauft Olivier Girardin die Ernte Der Eigentümer der Region. Die erste Jahreszahl umfasste die drei traditionellen Weine des Kantons, Chasselas, Oeil-de-Perdrix und der Pinot noir. Im Jahre 2003 verstärkte sich die Auswahl schweizerischer Jahrgänge mit Pinot gris und Chardonnay. In 2005 waren Neuheiten in Vorbereitung, die bis zum grossen Tag der Vorstellung geheim blieben.

Textes: Alexandre Truffer
Photos: Virginie Jobé
@RomanDuVin.ch 2005

Les photos ci-dessous sont de André Locher

peseux
peseux
peseux
peseux
peseux
peseux
peseux
peseux
peseux

Bibliographie

Home | châteaux du canton | châteaux suisses

swisscastles

©Les châteaux suisses. Die Schweizer Schlösser. The Swiss Castles